Ludwig Striet – Listenplatz 2 der SPD Freiburg bei der Kommunalwahl 2024 in Freiburg

Listenplatz 2

Ludwig Striet

32 Jahre | Informatiker | Innenstadt

Hier engagiere ich mich: SPD Stadtrat, Vorstand Jugendberatung Freiburg, AWO Freiburg (Mitglied im Präsidium).

Weitere Mitgliedschaften: VCD, DAV, IG Metall

Freiburg: bezahlbar für Dich.

Freiburg bietet viel Lebensqualität. Doch immer mehr Menschen fragen sich, wie lange sie sich das Leben in unserer Stadt noch leisten können. Deswegen kämpfe ich für eine Stadtentwicklung, in der wir konsequent bezahlbare Wohnungen erhalten und bauen. Das muss für alle gelten: ich setze mich für den Bau von Kleinstwohnungen ein um „Housing First“-Projekte gegen Obdachlosigkeit zu realisieren. Menschen mit geringen und mittleren Einkommen will ich finanziell entlasten, zum Beispiel durch die Ausweitung des Freiburg Pass.

Rückenwind geben mir dabei mein langjähriges ehrenamtliches Engagement sowie die vielen Begegnungen mit Menschen aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft, die ich täglich als Stadtrat und Freiburger habe.

Ich bin Informatiker mit einigen Jahren Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur. 2024 habe ich meine Promotion in Mathematik abgeschlossen.

Ehrenamtlich aktiv bin ich neben meiner Tätigkeit als Stadtrat im Vorstand der Jugendberatung Freiburg e.V. und im Präsidium der AWO Freiburg. Darüber hinaus bin ich u.a. Mitglied beim VCD, DAV und der IG Metall. Bei Heimspielen des SC Freiburg stehe ich in Block F.