Hermann Puz Oberdorf – Listenplatz 46 der SPD Freiburg bei der Kommunalwahl 2024 in Freiburg

Listenplatz 46

Hermann Puz Oberdorf

76 Jahre | Rentner | Wiehre | verheiratet | ein Kind

Hier engagiere ich mich: Freiburger Tafel e.V., IG Metall (Mitglied)

Für Freiburg. Für Dich.

Als Mitglied bei der IG Metall ist mir gute Arbeit wichtig. Unsere Wirtschaft ist im Wandel und wir, in der Politik, müssen diesen Wandel begleiten und gestalten. So kann die Transformation zum Nutzen der Arbeitnehmer:innen gelingen. Ich stehe daher für die Einhaltung der Tariftreue bei Fremdvergaben. Wir als SPD stehen auf Seiten der Arbeitnehmer:innen.

Um das Leben in unserer Stadt für alle bezahlbar zu gestalten, trete ich dafür ein, dass bei Mietwohnraum im Neubau 50% sozial gefördert werden. Diese Wohnungen sowie bestehender sozial geförderter Wohnraum müssen in eine dauerhafte Sozialbindung gebracht werden, dass das Wohnen in Freiburg langfristig bezahlbar bleibt. Hierfür sehe ich die Freiburger Stadtbau als wichtigen Akteur in der Freiburger Wohnungspolitik.

Der Wert einer Stadtgesellschaft zeigt sich daran, wie mit ihren schwächsten Gliedern umgegangen wird. Daher arbeite ich seit acht Jahren ehrenamtlich bei der Freiburger Tafel. Wir dürfen eine Verdrängung bestimmter Personengruppen aus der Stadt nicht zulassen, sondern müssen solidarisch für sie eintreten und ihnen helfen.