Cristina Gangotena – Listenplatz 13 der SPD Freiburg bei der Kommunalwahl 2024 in Freiburg

Listenplatz 13

Cristina Gangotena

58 Jahre | Lehrerin | Betzenhausen | verheiratet | zwei Kinder

Hier engagiere ich mich: Gründungsmitglied Teachers for Future Germany e.V., Gruppenleiterin Kinderhilfswerk Plan Deutschland, AG (= Aktionsgruppe) Freiburg, Beirätin Kinderstadt Freiburg e.V.

Weitere Mitgliedschaften: GEW, AWO, Bürgerverein Freiburg-Mooswald, Schulfreunde Wentzinger Gymnasium

Bildung, Soziales und Ökologie zusammen denken

Gerechtigkeit und Inklusion

Vielfalt ist Freiburgs Stärke. Inklusion ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Verpflichtung. Voraussetzung ist die Schaffung von Bildungsgerechtigkeit. Sie beginnt im vorschulischen Bereich, beinhaltet die Einrichtung von mehr Ganztagesschulen, kulturelle Bildung und individuelle Lernkonzepte für eine zukunftsfähige Schule für alle Kinder und Jugendlichen.

Soziales

Wohnen darf kein Luxus sein. Deshalb muss der geförderte Mietwohnungsbau im Vordergrund stehen, damit sich Freiburgerinnen und Freiburger diese Stadt auch leisten können. Es braucht innovative Konzepte für Ein- und Vielpersonenhaushalte, quartiersbezogene Programme für mehr Barrierefreiheit und Angebote für Ältere und Menschen mit Handicaps.

Nachhaltigkeit

Die Zukunft beginnt jetzt. Wir brauchen einen konsequenten Klima- und Umweltschutz, um die Lebensqualität für heutige und zukünftige Generationen zu bewahren. Notwendig sind der weitere Ausbau des ÖPNV, ökologisches Bauen, vor allem jedoch das Zusammendenken von Ökologie, Sozialem und Bildungsgerechtigkeit bei allen städtischen Beschlüssen.